
VG News vom 31.03.2025 | Herausgeber: www.virtual-galopp.de | Redaktion: Conny
Schlagzeilen
FundstückeUnter der Rubrik FUNDSTÜCKE will ich künftig an alte Zeiten erinnern. Da ich zwar erst seit 2005 dabei bin, aber genau in die Entwicklungsphase des Spiels geriet, sind mir die Erinnerungen an die Zeit vor 20 Jahren noch immer präsent. Hinzu kommen meine persönlichen Erinnerungen an diese Zeit und die haben an einigen Stellen durchaus etwas mit Virtual-Galopp (First-Edition) zu tun. Es mag jetzt an der Zeit sein, einmal darüber zu berichten, es mir sozusagen "von der Seele" zu schreiben, denn alles fing für mich nicht gerade undramatisch an. In der mittleren Spalte ist ein Leserbrief vom 24.10.2004 zu lesen, der in der Ausgabe 3 der damals noch taufrischen VG-News zu finden war... und noch immer im Zeitungsarchiv zu finden ist.
Heute, 20 Jahre später lese ich in diesem Leserbrief meines Vater an VG, dass er selbst es war, der den Weg zu VG fand über ein Magazin, das es damals gab, die PC-Info. Bisher dachte ich immer, ich sei es gewesen, die meinem Vater das Spiel zusammen mit einem Laptop ins das Klinkum auf die Krebsstation gebracht hatte - aber wie ich heute durch diesen Leserbrief erfahre, war es anders. Allerdings war er durch seine ernste Erkrankung meist gar nicht in der Lage am Spiel selbst teilzunehmen, was ich dann für ihn erledigte, weil klar war, dass er durch seine Erkrankung im Spiel VG eine spürbare Entspannung erhielt und ich der Meinung war, ihm das solange wie möglich zu erhalten, denn wir alle in der Familie haben mit seinem Ableben gerechnet. Sein Körper war mit Metastasen über die linke Schulter und den Rücken übersät und er konnte weder schlucken noch richtig sprechen, musste auch über eine Magensonde mit Fresubin-Nahrung versorgt werden. Zudem kamen die Chemo-Therapien und einige Monate später auch die Bestrahlung.
Aber allein aus den Worten "einige Monate später" ist zu erkennen, dass er eben nicht verstorben ist, sondern sich durch dieses erste schwere Jahr hindurch wand, mit einer hervorragenden medizinischen Begleitung im Klinikum Benjamin Franklin in Berlin.
Und immer war VG dabei - in seinem Krankenbett, zuhause, später in der Reha und letztlich dann auch wieder in seiner Wahlheimat in Italien, wo er übrigens bis vor wenigen Jahren noch immer lebte und das wieder ohne Krebs, lediglich mit den Folgeproblemen durch die Chemotherapie und die Strahlenbehandlung.
Aber er lebt und hat seit spätestens 2007 auch wieder Freude am Leben und an seiner Familie. Ich aber weiß, dass ein wichtiger Baustein zu seiner schwierigen Gesundung auch Virtual-Galopp war, selbst wenn das hier vielleicht ein wenig theatralisch klingt. | Hallo VG
Im Juli 04 lag ich wieder im Krankenhaus. Dort kaufte ich mir die PC-Info, die ich regelmäßig und gern lese. Unter der Rubrik "Online Games" fand ich einen Bericht über Virtual-Galopp. Meinen Entschluss, dieses Spiel sofort nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus auszuprobieren, habe ich am 16.7.04 umgesetzt. Sofort habe ich Feuer gefangen und auch einigen meiner Kollegen das Passwort mitgeteilt, damit auch die das Spiel testen können. Es gab zunächst Verwirrung, weil alle alles machen wollten. Dadurch haben wir noch einige Ställe mehr eröffnet und ich habe den Presserennstall behalten.
Ich bin Autor und freier Journalist und seit Beginn des Jahres an Krebs erkrankt. Dadurch bin ich überwiegend zuhause und kann auch meinem Beruf zur Zeit nicht nachgehen. Virtual-Galopp gehört mittlerweile fast zu meiner Therapie und ich möchte den Machern des Spieles für ihre Idee und deren Umsetzung meinen Dank aussprechen. Es hat mir in vielen kritischen Stunden Ablenkung verschafft und mich auch zur Konzentration gezwungen. Das Spiel fordert den Spieler auf vielen Gebieten und ist auch durch die bereits vorhandene Realitätsnähe sehr zu empfehlen.
Ich hatte von 1978 bis 1985 selbst einen Rennstall in Berlin, allerdings bei den Trabern und stelle bei VG fest, dass es wirklich gut durchdacht und umgesetzt ist. Natürlich kann immer wieder etwas verbessert werden, nur was bis jetzt schon existiert, ist ganz einfach sehr gelungen zu nennen.
Noch ein Wort zu den sicher nicht geringen Kosten, die den Machern entstanden sind und entstehen werden, wenn das Spiel noch weiter verbessert wird. Ich selbst bin Vater von vier Töchtern und ich würde jeder die monatlichen Kosten für das Spiel bezahlen. Wenn Eltern informiert sind, um welch ein Spiel es sich hier handelt, dann werden sie eher froh sein, wenn ihr Nachwuchs sich einem solchen Spiel zuwendet, bevor er anderen, zweifelhaften Angeboten nachgeht.
(c)JM
| Und wie oft habe ich mir selbst die Frage gestellt, warum ich heute noch immer hier bei VG - First Edition - herumspiele, ohne eigentlich das Spiel je so richtig verstanden zu haben, um mal womöglich unter den Top-Ten zu landen.
Ich war ganz schnell nicht mehr allein mit meinem Vater bei VG. Recht schnell gesellte sich meine Tochter Victoria dazu. Dann traf ich einen geeigneten Mann, den zu heiraten mir nicht nur Vergnügen und Freude macht, der war ein wichtiger Baustein für unsere zwei Kinder, denn Victoria war ja schon da und wurde mit geheiratet.
Da ich aber bei der Namenssuche für meine 2. Tochter sehr unschlüssig war und mein Mann - als Schweizer - für mich nur sehr eigenartige Vorschläge machte, fragte ich Julbrygd von VG, was sie denn meinte, auch sie war ja seinerzeit gerade dabei Mutter zu werden. Sie machte mir einen wunderbaren Vorschlag, der meiner zweiten Tochter ihren Vornamen "Veda" einbrachte, wofür ihr Veda und ich ewig dankbar sein werden. Und danach war der Weg frei für unseren Sohn, der sich dann in die Familie einreite und den ich unbedingt mit einem Vornamen der mit einem V beginnt bennenen wollte... und es auch tat... er hört heute auf den Namen Valerius und ist der letzte Neuankömmling in meiner Familie.
Alle spielen irgendwie wie selbstverständlich VG, aber niemand konnte sich für eine andere Version als die First Edition begeistern.
Immer wieder taucht als Virtual-Galopp in unserer Familie auf - mein Vater ist zwar nicht mehr im Spiel dabei, aber es vergeht kein Treffen in der Familie, wo nicht wenigstens einmal "Was macht VG?" gefragt wird...

|
Falls jemand auch Erinnerungen hat, die in irgendeiner Weise hier ganz gut in dieses "Fundstücke" passen könnten, ich würde die gern hier vorstellen und so der Zeitung vielleicht einen kleinen Anschub verpassen, für mehr wird und soll es ja gar nicht reichen... nur, dass wir alle am Leben und auch noch immer gern bei VG - in allen drei Editionen - unterwegs sind.
Bild: 123gif | | | | |
|
News und Nachrichten
Hallo VG-Gemeinde,ich bin‘s, die Julbrygd. Ja, schon wieder. Ihr könnt gerne auch Artikel schreiben für die VG News. Einfach auf Zeitung und dann links im Menü "Text einsenden" auswählen. Wenn ihr das macht, freut sich die Conny auf jeden Fall. Und wenn keine Reaktion kommt, dann meldet ihr im Forum einen Bug. Dann ist die Funktion einfach durch das Update auch kaputt gegangen.
Nun zum Update. Das war ja schon was Großes. Keine neuen Features, aber eine neue PHP Version. Wir haben gefühlt 100 Versionen übersprungen mit dem Update. Das war wichtig. Also es war mir wichtig. Damit haben wir nun ein neues Problem: Die Artikel, die ihr über "Text einsenden" schickt, haben kaputte Umlaute. Die VG News ist nämlich noch nicht neu, sondern immer noch die gute alte VG News von ganz, ganz früher. Klar könnte die Redaktion auch mal ein Update vertragen, aber das dauert noch. Im Moment gibt es bei SE und WE einfach noch zu viel zu tun.
Bild: Hans-Peter Reichartz / pixelio.de
| Es sind nun doch ganz schön viele Bugs entstanden. Obwohl wir in den Tests vor dem Update schon einiges gefunden hatten, aber im täglichen Gebrauch kommt dann doch noch das ein oder andere zum Vorschein. Ist nicht schlimm, lässt sich ja alles beheben. Ich habe sogar von beiden Versionen vor dem Update ein komplettes Backup gezogen. Zu aller Not hätte man auch alles zurück rollen können. Das Update ist nun schon 5 Tage her und ich war in dieser Zeit nicht einmal so verzweifelt, dass ich ein Rollback in Betracht gezogen hätte. Also eigentlich lief alles gut. Bis hier hin. Mal sehen, wie weit wir kommen.
Heutzutage sieht Code ja anders aus als früher. Es gibt viel mehr neue Möglichkeiten, Dinge umzusetzen. Nicht nur anwenderfreundlich, sondern auch programmiererfreundich sozusagen. Das einzige Manko ist, alles braucht heutzutage viel mehr Speicher. Und mehr Speicher und auch mehr Speicher. Ihr wisst schon, es gibt Arbeitsspeicher, Festplattenspeicher usw. Es ist wirklich so, dass die ganze Anwender- und Programmiererfreundlichkeit zu Lasten des Servers geht. Ich baue nun seit einiger Zeit an VG rum und stelle fest, dass das ursprüngliche VG eine schlanke Dame ist. Beim Bauen fällt mir dann auf, dass der Teil, den ich gerade geschrieben habe, viel zu mächtig ist für unsere alte Dame. Und dann ziehe ich in Erwägung alles ganz anders zu schreiben. Manchmal kommt mir tatsächlich der Gedanke, es zu lassen, wie es ist. Aber das geht nicht. Ein Ziel habe ich mir gesteckt: es sollte auf Handys spielbar sein. Zumindest sollte man schnell mal seine Rennen checken oder Training einstellen können. | Und dann sieht man noch dies und das und will jenes noch schnell umbauen und am Tagesende kommt ein riesiges Konstrukt von Code an die Stelle, wo vorher vier Zeilen standen. Da gerate ich echt in einen Gewissenskonflikt. Mein gutes, altes VG, verträgt das diesen Code jetzt? Oder stößt es der alten Dame jetzt sauer auf?
Fakt ist, es wird noch dauern. Natürlich gehen Bugs vor. Wenn etwas nicht funktioniert, muss das behoben werden. Zumal die aktuellen Bugs ja tatsächlich durch das Update entstanden sind. Trotzdem würde ich gerne vieles "modernisieren". Ich weiß, das gibt Protest. Immer. Bei Änderungen sind die ersten Reaktionen "Was ist das denn Schreckliches?" und "Muss das jetzt so oder kannst du wieder das alte hin machen?" oder "Ach ist das doof, ich wollte das aber so haben wie immer". Versteh ich ja. Ich muss zugeben, bei Software bin ich nicht viel anders. Wenn das immer so funktioniert hat, warum muss es jetzt plötzlich was Neues sein? Was ich eigentlich sagen wollte: Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Wenn ich nur Negatives höre, bin ich doch geneigt, etwas "zurück zu ändern". Deshalb ist es wichtig, dass sich auch die positiven Stimmen zu Wort melden. Dann hat eine Neuerung auch die Chance auf dem Server zu bleiben.
Für die nächste Zeit gilt: Es kommen kleine Änderungen Step by Step. Wenn irgendwo Bugs sind, kann es nicht schaden, sie zu melden. Und da jetzt absehbar ist, dass das Update nicht zurückgenommen wird, werde ich demnächst auch den Testserver wieder flott machen. Dann können kleine Änderungen dort getestet werden. |
| Wenn Du nicht weiterweißt:
Umarme ein Pferd.
| Neues Update, neues GlückDer Wettschein hatte Schlagseite. Das macht einen kirre, wenn er einem öfters begegnet, deshalb wurde er nun wieder gerade gerückt.
Die nächste Neuerung könnte ich hier ankündigen, aber eigentlich ist es eine Alterung. Vielleicht hat es ja der ein oder andere Nicht-Premium-Spieler bemerkt. Seit dem letzten Update ist nämlich die Werbung aus. Leider haben mir die Google Anzeigen das komplette Layout auf den Kopf gestellt, weshalb sie kurzerhand abgeschaltet wurden. Es hat sowieso kaum jemand auf die Werbeflächen geklickt. Möglicherweise haben die Werbebanner einige Spieler dazu gebracht, sich Premium freizuschalten. Das tun sie jetzt leider nicht mehr. Wie lange das so bleibt, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht findet sich ja auch eine Alternative als Anreiz für Premium.
Das eigentliche Update umfasst kleine Änderungen am Menü. Für große Bildschirme ändert sich nur minimal etwas. Im Gestüt wird nun jeder Bereich einzeln geöffnet. Alles andere sollte so funktionieren wie bisher. Für kleine Bildschirme wandert das Menü in eine Buttonleiste.
| Dadurch wird unter dem Menü mehr Platz für Inhalt. Möglicherweise wird das Layout der Buttons in einem zukünftigen Update wieder geändert. So richtig zufrieden bin ich mit der Optik noch nicht. Es kommt nun trotzdem auf die Server.
Die Links zu Nachrichten/Angebote/Meldungen im Menü werden nur noch angezeigt, wenn es auch wirklich Neuigkeiten gibt. Ansonsten sind sie, wie bisher auch, im Büro verlinkt.
Außerdem gibt es jetzt mehr Newbie-Unterstützung. Die Gemeinde feiert die Eröffnung des Gestüts und es kommt auch schonmal ein Herr vom Landesamt vorbei. Das lohnt sich natürlich für den Spieler finanziell. Auch die Zufallsereignisse wurden ein bisschen angepasst für Ställe mit wenig Geld.
Wie immer - wer Bugs findet, packt sie ins Forum. Ich nehme gerne auch Feedback an - Positives wie Negatives.
|
| | |
|
|