VG News Sonderausgabe vom 29.02.2008    |    Herausgeber: www.virtual-galopp.de    |    Redaktion: Hopi, Ariane, Stella

VG-Rückblick 24/13



Quelle: Caldi








Quelle: Caldi

VG SE Jahr 13



Ricarda
Was gibt es Neues?
In diesem Jahr gab es wieder einmal ein paar Neuerungen bei VG-SE. Hier findet ihr einen Überblick was sich in diesem Jahr getan hat
- Clubshausrennen
Die Clubhausrennen werden im Rennkalender jetzt extra aufgelistet, so kann jeder auf einen Blick sehen, wann diese stattfinden und gezielt nennen.


- Ordnen der Trainingszeiten
Die gespeicherten Schätzzeiten der Pferde können sortiert werden. Und das nach Schätzzeit, Boden oder Datum. Dies ist sowohl für Premium- als auch für Deluxe-Accounts möglich.

- Trainingsübersicht aller Pferde
Für den User mit Deluxe-Account steht ein übersichtlicher Trainingsplan zur Verfügung, der es dem Spieler ermöglicht, die Trainingseinstellungen all seiner Pferde auf einen Blick zu sehen. Weiter wird angezeigt, welcher Trainer dieses Pferd trainiert und welches Gebiet er momentan trainiert. Dahinter ist sein Können in Prozent angegeben. Sollte es einen Trainer in dem Stall geben, dessen Können höher ist, als der des eingeteilten Trainers, dann wird ein Ausrufezeichen hinter der Prozentzahl angezeigt. Auch die für ein Rennen genannten Pferde, werden mit einem roten "R" gekennzeichnet.


Passionata
Farbvererbung
Genetik beginnt im Biologieunterricht meist schon sehr früh, wenn auch nicht so komplex, wie es eigentlich ist. Auch bei Virtual Galopp müssen sich die Pixelpferde an einige Grundprinzipien der Genetik "halten". Besonders die Farbvererbung hat dem einen oder anderen User ein Fragezeichen über dem Kopf erscheinen lassen. Da kreuz man zwei Rappen, und was bekommt man? Einen Schimmel, wie es ihn zu Hauf bei VG gibt. Tja, warum ist das eigentlich so?
Ich habe mich damit etwas befasst, und da ich zu meiner Abschlussprüfung Genetik als Spezialgebiet geählt habe, will ich versuchen euch die Farbvererbung bei VG etwas nüher zu bringen.



Wie ihr vielleicht wisst hat jedes Pferd zwei verschiedene Farb-Gene in sich vereint. Eines vom Vater und eines von der Mutter. Das nennt man genotypisch. Das heißt so sieht das Pferd quasi von „innen“ aus, die 2 Farben hat es also in seinem Erbgut gespeichert. Schon komplizierter wird jetzt, wenn man versucht zu verstehen, welche Farbe das Pferd nun von außen wirklich hat. Das nennt man dann fenotypisch. Also wie bereits erwähnt zeigt es die Farbe, welche das Pferd wirklich hat.
Hier ist es nun wichtig, zu verstehen, was „dominant“ und „rezessiv“ bedeutet.


Dominant: Bedeutet, dass ein Farb-Gen einem anderen über dominant ist, was bedeutet, es überdeckt das andere Farb-Gen und setzt sich somit im äußeren Erscheinungsbild durch.
Rezessiv: Ist genau das Gegenteil, es bedeutet nämlich, wenn neben diesem Farb-Gen ein anderes auftaucht, das dem gegenüber dominant ist, dann lässt es sich von diesem dominanten Gen überdecken.

Ein Beispiel: Ein Pferd bekommt von seinen Eltern die Farb-Gene -schimmel- und –rappe-.
Genotypisch steht in seinem Erbgut jetzt geschrieben, dass es diese zwei Farben verankert hat.
Fenotypisch zeigt sich allerdings ein Schimmel, da das Schimmel-Gen dominant gegenüber dem Rapp-Gen ist.




Grob lässt sich dann also folgendes sagen:
-Schimmel sind dominant gegenüber Braunen, Rappen und Füchsen.
-Braune sind dominant gegenüber Rappen und Füchsen, rezessiv gegenüber Schimmeln.
-Rappen sind dominant gegenüber Füchsen, rezessiv gegenüber Schimmeln und Braunen.
-Füchse sind rezessiv gegenüber Schimmeln, Braunen und Rappen.

Bisher bin ich von einem schon geborenen Pferd ausgegangen und habe beschrieben wie es zu seiner äußeren Farbe kommt. Jetzt möchte ich versuchen zu erklären, wie Stute und Hengst ihr Erbgut an ihre Nachkommen weiterreichen. Dafür eignet sich am besten ein Beispiel um es verständlich zu machen.



Wir haben eine Schimmelstute die in sich die Farb-Gene Schimmel (s) und Rappe (r) trägt.
Und wir haben einen Rapphengst der in sich die Farb-Gene Rappe (r) und Rappe (r) trägt. (Der Hengst ist also „reinerbig“ da er zwei gleiche Farb-Gene hat und somit nur ein Rappe werden konnte. Die Stute hingegen ist „mischerbig“ da sie zwei verschiedene Farb-Gene in sich trägt.)
Kreuzt man die beiden nun, gibt jeder Elternteil, eines seiner zwei Farb-Gene an den jeweiligen Nachkommen ab. Vier verschiedene Möglichkeiten gibt es wie die Gene weitervererbt werden können. Und so entsteht dann folgende Kombination: (man nimmt immer vier Fohlen um zu sehen welche vier Kombinationen möglich sind)

Ein Fohlen trägt die Gene s und r und ist somit ein Schimmel.

Das zweite Fohlen trägt die Gene s und r und ist somit auch ein Schimmel.

Das drittte Fohlen trägt die Gene r und r und ist ein Rappe.

Das vierte Fohlen trägt die Gene r und r und ist somit auch ein Rappe.

In diesem Fall ergeben sich also 2 verschiedene Möglichkeiten welche Farbe das Fohlen im Endeffekt wirklich hat.

















Es gibt allerdings noch viele andere Möglichkeiten, die ich hier in mehreren Grafiken aufgezeichnet habe:


Ihr könnt es auch gerne selber ausprobieren, zeichnet euch zwei Pferde und gebt ihnen die Farb-Gene die ihr wollt. Danach kreuzt ihr die beiden nach einem gewissen Schema (siehe Grafik unten) und zeichnet die vier Fohlen und deren Farb-Gene ein. Jetzt müsst ihr nur noch bei jedem Fohlen schauen welche Farb-Gene es hat und welches dominant und welches rezessiv ist. Das dominante Gen ist dann auch die äußerliche Fellfabre des Pferdes.



Das wars! Jetzt könnt ihr gezielt Farbzucht betreiben und könnt sogar genau sagen welche Farbkombinationen euer Fohlen haben kann.
Ich hoffe ihr habt alles verstanden, falls dennoch Fragen offen geblieben sind, könnt ihr mir gerne im Forum eine PN schicken (Passionata) oder eine In-Game Nachricht in die Liquid Stables schicken.

Sonderausgabe
Bird
Umfrage
Passend zu dieser besonderen Ausgabe dürft ihr euch in dieser Umfrage einmal kräftig austoben:
Wie war euer Jahr 13? Was habt ihr erreicht? Habt ihr Wünsche fürs nächste Jahr?


Hier nun die Antworten:




Arkham:
Das Jahr 13 hat für mich viel frischen Wind in den Stall gebracht. Danke nochmals an meine liebe Patin, die mich wachgerüttelt, meinen Stall aufgeräumt und mir so auf die Erfolgsbahn geholfen hat, wenn auch alles noch mit sehr kleinen Schritten voran geht.
Für das nächste Jahr wünsche ich mir natürlich, dass es mit meinem Stall weiter kontinuierlich bergauf geht, und dass die kleine Fleur de Lys ein echter Kracher wird.


Mayleen:
Die Zweijährigen waren größtenteils grottig und es wurde kein einziger Pokal bei den Events geholt. Außerdem starb mein geliebter Deckhengst Manatee Edum. Fazit: Jahr 13 wird so schnell wie möglich aus meinem Gedächnis gelöscht. Wir greifen in Jahr 14 wieder an ;)


Guddier:
Mein Jahr 13 war sage ich mal durchwachsen. Da ich ja noch vieles in Erfahrung bringe, hoffe ich, dass 14 besser wird.
Habe vor, meine Zucht zu verbessern, die ich im Jahr 13 begonnen habe und ich hoffe, das gelingt mir.


Sonica:
VG Jahr 13 war für mich ja sozusagen ein "Neuanfang" durch meine Accountlöschung. Erreicht habe ich nichts Großes, Nenneswertes. Meine Pferde haben mir brav ein paar Siege, Plätze wie auch Geld und Punkte eingelaufen und beim Wetten lief es auch ganz ok. Hab seit kurzem 3 neue Deckhengste, die aber leider trotz guter SZ kaum gebucht werden =( .
Für das neue VG Jahr wünsche ich mir Erfolge in Rennen, gute SZen bei den Maiden, Wettgewinne und dass meine Hengste gebucht werden. Sonst bleibe ich bescheiden und lass mich überraschen ^^


LeosML:
Da muss ich sagen, hatte ich mit den Fohlen auch Pech.
Bis auf zwei Pferde hab ich den Jahrgang ins System geschickt.
Meine Pferde haben sich jedoch wacker geschlagen und auch immer mal wieder den einen oder anderen Punkt reingeholt. Somit bin ich wirklich mit ihnen zufrieden.
In diesem Jahr hab ich meinen ersten Hengst legen lassen und hoffe nun, dass sich der Bub als schneller Wallach gut auf der Bahn gegen die Konkurrenz zeigen wird.
In diesem Jahr habe ich erstmals wirklich (für mich) viele Fohlen gezüchtet und nun warten die alle auf den Jahreswechsel und ich freu mich schon auf die ersten Schätzzeiten.
Alles in allem war ich auch in SE mit dem Jahr zufrieden.
Im neuen Jahr hab ich mein Augenmerk auf die Zucht gelegt, hab einige für mich recht gut aussehende Hengste extern gebucht und hoffe nun, dass ich spätestens im Jahr 15 meinen ersten 1:00,73 im Stall hab... Aber nunja das sind Träume... Ansonsten hoff ich einfach, dass es so läuft wie bisher und vielleicht ein klein wenig besser... Ich mein, immerhin bin ich nun im Ranking bei den AGL I dabei ;)


Eldoria:
Naa... schwer. Wetten, Pferde und jede Menge bangen. Ich hatte viel zu tun und die Rennleistung lies am Anfang zu wünschen übrig. Nach ein paar "Einkäufen" sank dann mein Kontostand bedrohlich. Doch zum Ende läuft es, bis auf die Wetten, gut. Meine 2 Jährigen erinnern sich daran, warum sie Beine haben und meine "Einkäufe" laufen auch nicht allen hinterher
Ich hab den ersten Sieg erreicht *jubel*. Die zweite Fohlengeneration ist sehr vielversprechend und ich habe einen Top - Jockey aus der Börse gefischt *gg*
Die Wetten könnten besser sein und meine gerade Bahn wird fertig. Ich hoffe, dass die Hottis weiter vernünftig laufen und das vielleicht das ein oder andere mich mit einem Sieg überrascht.


MyWay:
Mein Jahr 13 war sehr zufriedenstellend und wir haben auch zum Teil die Erwartungen übertroffen. Nicht nur, dass Dantello so gut losgelegt hat, nein auch eine Stute, die ich ohne große Erwartungen zum Event gemeldet habe, hat eine Trophäe geholt =)
Ausserdem war ebenfalls der 2j. Jahrgang vollkommen zufriedenstellend! Auch punktemässig siehts super aus, da ich wieder die Punkte der Vorjahre geknackt und sogar noch eine Schippe drauf gelegt habe :)
Meine Wünsche für Vg14 sind, dass es wieder mindestens so gut wird wie VG13 und das eventuell ein goldener Eventpokal meinen Schrank schmückt XD


Biene91:
Ich kann mich über das Jahr 13 nicht beschweren... Ganz im Gegenteil, für mich ist es sehr gut gelaufen =)
Im Jahr 13 gab es die ersten zwei Pokale für meinen Stall und größtenteils bin ich mit der Leistung, die meine Pferde bringen, auch sehr zufrieden.
Das einzig traurige ist, dass viele Pferde Wochenlang rumstehen, weil es keine passenden Rennen für sie gibt =(
Direkt Wünsche für das Jahr 14 hab ich eigentlich nicht (außer die, die wahrscheinlich jeder hat... also dass die Pferde gut laufen und so weiter). Nur einen, und der gilt aber für immer: Das Spiel soll sich nicht zu schnell weiterentwickeln. Wenn mal alle (okay, ist übertrieben, aber sagen wir sehr viele) Pferde mit gleichen SZen rumlaufen, kann man das ganze Spiel doch vergessen, oder nicht?
Ansonsten würde ich mir ein paar Sachen verändert wünschen, damit das Spiel wirklich realitätsnäher ist, aber das will ich jetzt nicht genauer ausführen ;)



Rubi:
Mein Leben mit VG SE - Das Jahr 13:
VG SE, oder nenn ich es lieber die "Sucht" des virtuellen Galoppsportspiels?
Es geht euch wahrscheinlich so wie mir, es sind zwar "nur" Pixelchen, aber man kann kaum noch ohne sie.
Meine Leidenschaft für dieses Spiel begann am 1.4.2007, also 2. Woche Februar VG SE 7. Irgend jemand (Insider behaupten, es waren meine Töchter) machte mich auf das Spiel aufmerksam. Naja, da nahm das Verhängnis seinen Lauf: rauf auf die Seite, was ist das denn? Hm Galopprennsport? Keine Ahnung davon, aber mal ausprobieren.
Wie geht das denn? Oh Gott, Gebäude bauen, Pferde trainieren, Personal? Nach anfänglichen, sehr grossen Schwierigkeiten, stundenlangem Lesen des Forums und nervende Ausfragereien der Töchter bekam ich so langsam Spass an dem Spiel. Ok, die ersten Rennergebnisse meiner ach so lahmen Pferde, was ich zu diesem Zeitpunkt ja gar nicht wusste, waren niederschmetternd, aber ich gab nicht auf. In der 2. Oktoberwoche des Jahres 7 entdeckte ich sogar einen Chat, naja Forum noch intensiver lesen und ich wäre wohl gleich auf ihn gestossen.
Von nun an gings rapide bergauf mit meinem Stall. Die Chatter erwiesen sich als äussert "nützlich" für mich, denn sie konnte ich löchern mit meinen Fragen und bekam sehr viel Hilfe. Hier bekam ich auch meinen allerersten DS für meine Stute, das 1. Fohlen meines Stalles Stars Boromir, wurde im Januar VG SE 8 geboren. Ganz stolz war ich als seine Sz feststand, hatte er doch die gleiche wie sein Vater, für meinen Stall einen grossen Erfolg.
Die folgenden Jahre wurden geprägt durch weitere Ausbauten, viele Käufe und Verkäufe von Pferden, vielen Fohlen, mal sehr gut, mal unterirdisch schlecht. Richtig voran gebracht aber haben meinen Stall 2 ganz besondere Pferde, die ich mir durch sehr viel Glück aus der Börse fischen konnte: Hanseatic Gentletiger und Storm Cat. Von nun an gings steil bergauf mit meinem Stall, so schnell, dass ich kaum noch nachkam. Die Anfragen an Decksprüngen waren und sind bis heute immer noch sehr sehr viel, wobei ich beide nicht voll auslaste.
Den 1. richtigen Höhepunkt hatte dan mein Stall im Jahr 12: Völlig überraschend gewannen wir unsere 1. Trophäe bei der Golden Peitsche, wer? Natürlich Storm Cat und das bei nicht ganz passendem Boden. Die Freude war noch nicht ganz vorbei, da kam der 1. Sieg dazu, Stars Moonraker gewann das St. Leger, wahnsinn. Als dann noch Stars Dakota bei WK einen Pokal abräumte, war das Jahr 12 für mich das beste Jahr in meinem bisherigen VG SE Leben.
Heute, im Jahr VG SE 13, sieht mein Stall schon sehr manierlich aus, viele Ausbauten sind vorhanden, es stehen tolle DH in meinem Stall, die sehr oft sehr gut vererben, die Stuten haben die Überhand, darauf lege ich auch grossen Wert.
Die Erfolge in diesem Jahr zeigen, dass sich mein Stall so langsam nach oben durchboxt: 3. Platz Goldene Peitsche, 2 Platz Winterkönigin Steher und, mein ganzer Stolz, 1. Platz bei den Winterköniginen. Alle 3 Pferde wurden von mir selbst gezüchtet, was für mich den ganz besonderen Wert ausmacht.
Als Ziel hatte ich mir für das Jahr 13 ausgegeben: 1. Knacken der 2000 Punkte, 2. mindestens 550 Punkte im Jahr erreichen und 3. einen Pokal bei den WF/WK.
Alle 3 Ziele wurden erreicht, mehrfach übertroffen, sodass ich sehr sehr zufrieden bin.
Für das Jahr 14 hoffe ich, dass sich die Koninuität in meinem Stall halten wird. Allen Spielern dieses Spieles wünsche ich hier schon viel Erfolg und viel Spass mit ihren Pixelchen, lasst euch nicht unterkriegen, nur wer hartnäckig sein Ziel verfolgt, wird es auch erreichen.


Lari:
Mein Vg - Jahr 13 war für mich ein ganz besonderes, auch wenn andere Spieler das nicht so sehen würden. Am Beginn des Jahres war ich hoch verschuldet, fast 300000 mit nur 6 Pferden, deren Wert nicht viel mehr wie 200000 war. Jetzt habe ich durch Eventwette und einen Lottogewinn wieder ein bisschen Geld auf dem Konto und vor allem 18 Pferde und fast ne mille Pferdewert. Am besten war aber, dass auch meine Pferde mal gewinnen wollten und dieses Jahr allein 120 Punkte geholt haben, das heißt, dass ich meine Punkte vervierfacht habe. Bis jetzt war es mein bestes Vg Jahr ich hoffe, dass die nächsten Jahre diesem das Wasser reichen können oder zumindest annähernd so schön werden.


Cairlinn:
In meinem Jahr 13 habe ich das erste Mal am Winterfavoriten teilgenommen. Zwar nur mit einem sechsten Platz, jedoch bin ich trotzdem unglaublich stolz. :)
Desweiteren habe ich zwei Pferde, die auf Liste zu gehen, unter ihnen ein Hengst :)
Das allein hat dieses Jahr schon wunderbar für mich gestaltet. Meine anderen Pferde haben gut bis mittelmäßig abgeschnitten, aber immer so, dass sie die meiste Zeit ins Geld liefen. So sollte es sein.
Für das Jahr 14 hoffe ich auf gute 2 Jährige und eine erneute Teilnahme an den Eventrennen, am besten noch mit einer Platzierung darin.


Quelle: Sonica


Muffin:
Das Jahr 13 - Rückblick auf ein sehr erfolgreiches Jahr:
Zumindest hinsichtlich der Punkte war dieses Jahr der absolute Überflieger. Ich hatte mir vorgenommen, 550 Punkte zu schaffen und bin davon ausgegangen, dass ich das entweder gar nicht oder nur sehr knapp schaffe. Mein jetziges Punktekonto zeigt allerdings bereits 595 Punkte an! Und wer weiß, ob ich nicht sogar die 600 noch schaffe dieses Jahr? Auf jeden Fall sind die Pferde sehr schön gelaufen.
Das hat mich wohl auch aus dem Minus rausgeholt, in dem ich Anfang des Jahres noch drin steckte. Allerdings sind auch viele Pferde gegangen, aber auch ein paar neue gekommen.
Der 2jährigen Jahrgang war leider nicht wie erhofft. "Nur" ein 1:00 und zwei 1:01 Stütchen. Immerhin Stuten. Aber von dem Jahrgang hätte ich mir deutlich mehr erwartet.
Vor kurzem wurde übrigens mein erster Hengst kastriert. Ich sag nur, rechnet mit Konkurrenz, ihr da oben.
Das Ausbauen hat in diesem Jahr aufgrund begrenzter finanzieller Mittel nicht wie gewünscht geklappt, aber da werde ich nächstes Jahr verstärkt rangehen.
Das Personal wurde weiter ausgebildet, vor allem intern dieses Jahr. Es musste ein weiterer Hausmeister eingestellt werden, da die übrigen mit der Menge der Gebäude nicht mehr zurechtkamen.

Das Jahr 14 - Wünsche und Hoffnungen:
Ich würde gern die 800 Punkte Marke knacken. Auch wenn das sicherlich schwer wird. Außerdem will ich weiter ausbauen, zuerst die Koppel mit Longe und dann noch die Striegelhalle. Wie jedes Jahr wünsche ich mir einen guten 2jährigen Jahrgang. Von dem diesjährigen erwarte ich mir den bisher besten, da alle Fohlen sehr vielversprechende Eltern haben. Auch werde ich in Jahr 14 gnadenlos weiter aussortieren, vor allem im Bereich Zucht. Für das Jahr 14 habe ich min. vier potenzielle Listenkandidaten. Und ich würde gern mindestens diese vier in Liste bekommen. Außerdem möchte ich endlich meinen ersten Eventpokal gewinnen. Dann hoffe ich natürlich, dass mein Stall von keinem schlechten Ereignis getroffen wird.
Auf jeden Fall wünsche ich allen viel Glück im Jahr 14!


Mara2:
Erst einmal zu Jahr 13:
Da sieht es bei mir leider etwas mau aus mit den erreichten Zielen.
Ich hatte mir vorgenommen, wieder 200 Punkte zu erreichen, mindestens eine Trophäe zu holen und ich wollte natürlich möglichst viele gute (möglichst selbstgezüchtete) 2-jährige haben.
Nunja, was die Punkte angeht sind es leider "nur" 180 geworden.
Etwas schade zwar, da es in Jahr 11 und 12 jeweils 200 waren, aber auch nicht weiter schlimm^^.
Was die Trophäe(n) angeht bin ich schon eher enttäuscht.
Der Boden hat bei sehr vielen meiner (guten) Pferde perfekt gepasst... vor dem Rennen zumindest.
Aber er hat sich immer genau in die falsche Richtung geändert, sodass das Beste dann zwei vierte Plätze waren .
Und nun zum positiven Teil: Ich bin begeistert von meinen 2-jährigen, die bei mir im Stall zur Welt gekommen sind !
Die einzigen beiden Hengste und eine Stute haben die "Traum-SZ" und eine weitere Stute hat eine gute 1:00er und wurde damit dann WK-vierte.
Alles in allem war es mein bisher bester 2jährigen-Jahrgang !

Und dann sind da noch meine Ziele für Jahr 14:
Also da wäre zunächst einmal das alljährliche Ziel : Gute 2-jährige!
Dann hoffe ich auf Eventrennen mit passendem Boden, der sich auch nicht direkt vor dem Rennen in die falsche Richtung ändert, sodass ich es diesmal schaffe, eine Trophäe abzukriegen^^.
Und was die Punkte angeht möchte ich auf jeden Fall die 1.000-Punkte-Marke erreichen (wobei ich nicht denke, dass das ein großes Problem wird) und ich setzte mir wieder die Jahrespunktemarke von 200.
Und nun noch zu den Dingen, die nicht direkt mit meinem Stall zu tun haben^^:
Ich wünsche mir, dass es nicht wieder so eine Flut von 1:00,73er-2jährigen gibt, wie es seit der Zuchtänderung (die es ja anscheinend gab) bisher immer der Fall war.
Und dann würde ich mich noch freuen, wenn es mit der Zeitung weiterhin so toll aufwärts gehen würde, wie es jetzt gerade der Fall ist.
Die Rennkommentare haben da ganz neuen Schwung rein gebracht.
Ach ja, ich wünsche mir natürlich auch noch, dass die Eventwette und die Wahl zum VGdj weitergeführt werden !
Ich wünsche allen noch ein erfolgreiches Jahr 14


Gorex:
"Das 13. Jahr war nicht wirklich ein Unglücksjahr für uns, ganz im Gegenteil. Seit Beginn meiner Zeit hier bei VG war das vergangene Jahr mit Abstand das Erfolgreichste! Noch immer feiert ein ganzes Königreich die langersehnten Erfolge - die Trophäen stehen direkt neben den Kronjuwelen."
Was habt ihr erreicht?
"Hm, es gab so viele positive Ereignisse für mich... ich bin rundum glücklich und denke gerne an VG13 zurück. Da war der Einzug ins Agl.I Ranking, der erste goldene Pokal im WF durch "Useless" und ein hervorragender 3. Platz durch "Happiest Girl" im WK. 12. Platz im Eventpokalspiegel und eben die vielen kleinen stallinternen Erfolge, die VG so ausmacht."

Habt ihr Wünsche fürs nächste Jahr?
"Kein Rohrbruch und keine Party... Ansonsten spannende Rennen und ab und an die "Drei Kronen" auch gerne mal weiter vorne. Ein Pokal wäre wunderbar, Farbe: egal! Ach und wenn man schon Wünsche äussern darf: Gerne noch das ein oder andere Rennen mehr im Kalender..."

Ich bedanke mich bei allen für die Antworten.

LeosML
Ein persönlicher Jahresrückblick Jahr 13

Jahresrückblick... VG- SE Jahr 13 ??
Heut komm ich in den Stall und was seh ich da?!?

Eine IGM in der mich Help Me bittet ob ich da nicht was zum vergangenen Jahr schreiben könnte..
Na warum nicht , denk ich ist ja eigentlich viel in dem Jahr passiert ..
ja und nun hab ich den Salat und muß das irgendwie in Reih und Glied bringen..

Sylvester 13 (08 Januar in RL)
Es pfeift eisig um den Hof mein Personal hat sich zulaufen lassen und ich bekomme die volle Kriese.. In allen Ecken stapelte sich die Arbeit und der Hof sah verheerend aus... Beim überschlagen was ich an Renovierungskosten zu zahlen hätte wurde mir fast schwarz vor den Augen.

Hab darauf kurz entschlossen alle Hausmeister entlassen .. das war wie ich dann später bemerken sollte ein derber Fehler. In ganz VG Land gab es nicht einen freien Hausmeister mehr auf dem Arbeitsmarkt
Bei den Trainern und Jockeys war ich zum Glück nachsichtiger und hab sie zum Teil auf Kur ( 10 Leutz ) geschickt, mit denen war wirklich nichts mehr anzufangen.. alte Saufnasen und das hab ich dann auch noch bezahlen dürfen...

Nun ja somit waren dann die ersten Wochen des Jahres entsprechend ruhig.. Einige Rennen wurden mit teuer eingekauften Amateuren bestritten, aber waren nicht wirklich erfolgreich.

Das Personal hatte lang mit den Nachwirkungen des Rausches zu kämpfen und ich hatte das Problem mit der Suche nach 5 Hausmeistern.. Nach mehreren durchkämpften Nächten hab ich dann mit Glück 5 auf dem Stellenmarkt anheuern können. Leider waren sie zum Teil zwar auch unmotiviert, aber mit der Zeit wurde das in der positiven Atmosphäre von unserem Trainingsstall besser und zu guter Letzt haben sie sich denn positiv gestimmt ans Werk gemacht und alle Ecken auf der Anlage wieder auf Hochglanz gebracht.
Somit war dann wieder alles im Griff und die Pferde konnten endlich wieder normal auf die Rennbahn gehen. Und auch mal wieder Gewinnen.

Das Frühjahr wechselte so langsam in den Sommer und bei mir stieg langsam auch die Spannung was aus denn jungen Nachzucht Pferden werden würde. 6 Pferde hatte ich gezüchtet...
Waren sie schnell genug für ein Leben auf der Rennbahn oder mußte ich sie als Reitpferde verkaufen.

Die Spannung stieg ins unermeßliche bis die ersten Schätzzeiten genommen werden konnten..
Und dann konnte ich es nicht fassen eins ums andere junge Pixel Pferdchen mußte verkauft werden. Die Zeiten waren einfach nicht konkurrenzfähig. Mitte des Jahres war es bittere Wahrheit nur zwei konnten sich als Rennpferde qualifizieren Devils Plan ML und Trailer ML Auch sie sind nicht wirklich die Überflieger und werden so wie ich es im Moment sehe ihre Karriere als Wallache machen.

Für das Derby hatte ich auf Grund des Bodens leider keine Teilnehmer und auch bei der Planung für die Events mußte ich dann leider feststellen das meine Pferde nicht auf die zu erwartenden Bodenverhältnisse paßten.



Quelle: Antonia
Somit konnte ich nur zwei Pferde anmelden. Montgomery beim VG Preis. Er konnte dieses Jahr aber leider nicht überzeugen und lief auf den 13 Platz Und dann noch mein Nachwuchspferd Sturm Wind ML zum Preis der Einheit. Er lief dort sensationell auf den 4ten Platz und mir damit ins Herz. Heute konnte dieser Kleine Hengst mich nochmals verblüffen er zeigte beim Trainingsrennen eine SZ von 1:00,78/km auf tiefen Boden. Der absolute Traum dieser Hengst.

Außerhalb der Rennbahn mußte ich dann im Herbst feststellen das ich doch tatsächlich eine selbst gezogene Stute Harmonie ML mit einer SZ von 1:00,73 im Stall habe.. ich war wie vor den Kopf geschlagen. Und nun habe die Verbindung in der Hoffnung noch mal solch einen Knaller zu ziehen wiederholt.. Überhaupt war ich im letzten Jahr was die Zucht angeht etwas rühriger und so stehen nun 10 2 Jährige im Stall und ich hoffe das die nicht alle Langsam sind.

Einige neue Pferde konnte ich dann auch noch gegen Ende des Jahres erwerben. Und ich muß gestehen da sind ein paar ganz nette Kracher dabei. Und somit ist auch dieses Jahr wieder viel zu schnell vorbei gewesen.

Zu guter Letzt hab ich es dann in den Wintermonaten tatsächlich geschafft die Planung für den Fohlenjahrgang Jahr 14 zu machen. Wenn der Jahrgang so gut wird wie ich hoffe dann werden meine Farben wohl tatsächlich auch mal beim Pokalspiegel zu sehen sein. Bis dahin arbeite ich jedenfalls kräftig an dem Erfolg und an den Pferdchen.

Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf all die Monate die vor uns liegen und bin wieder auf neue gespannt was und wie meine Pixelinos laufen. In diesem Sinne wünsche ich allen hier ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.

Eure LeosML


www.virtual-galopp.de