VG News vom 10.01.2024    |    Herausgeber: www.virtual-galopp.de    |    Redaktion: Conny

VG First Edition

Apollo13
Altes Forum – Neues Forum – Discord?
Julbrygd, unser Admin und Geist der VG-FE ist verschollen. Seit einigen Jahren spurlos verschwunden. Zuletzt hat man Sie im Forum der SE/WE gesehen, doch auch dort ist der letzte Beitrag schon aus einem anderen Jahrzehnt.
Eine traurige Tatsache worunter vor allem das offizielle „alte“ Forum der FE leidet, denn es funktioniert nicht mehr richtig. Der Fortschritt der Technik macht dem Forum den Gar aus.
Neue Mitspieler – sofern wir denn noch welche verzeichnen können -werden vor allem dadurch abgeschreckt, dass sie sich nicht mehr Registrieren können. Darüber hinaus können weder das Profil noch die Signatureinstellungen verändert werden. Ja man merkt es…der Zahn der Zeit nagt wahrlich am Forum…
Moderatoren? Ja die hatten wir vor langer Zeit auch mal, bevor der böse Teufel namens „RealLife“ kam und sie alle verschleppte. Was waren wir vor ein paar Jahren alle froh, als Ariane sich aus dem Höllenschlund herauskämpfte, wiederauftauchte und große Hoffnungen in uns regte, dass das Forum vielleicht doch noch irgendwie zu retten sei - doch auch sie konnte uns leider nur ein paar Wermutstropfen reichen.


Um dem Registrierungsboykott und der Untergangsstimmung des alten Forums entgegenzusteuern wurde vor ein paar Jahren das „Neue Forum“ erstellt. Doch auch schon nach relativ kurzer Zeit muss man hier gähnende Leere feststellen. Neue Anmeldungen? Kaum vorhanden. Neue Beiträge oder Trashtalk? Leider auch nicht.
Ist der Weg zum neuen Forum zu umständlich? Ist es das Design? Oder doch die Bequemlichkeit der alten Spieler?
Es war ein guter Versuch der augenscheinlich gescheitert ist.
Doch nun ist Schluss mit der Weltuntergangsstimmung - Aller guten Dinge sind Drei so sagt man. Also warum nicht nochmal einen Versuch starten, diesmal mit einer modernen Version? Denn sind wir mal ehrlich, im digitalen Zeitalter von Apps, Twitter, Facetime, TikTok und Co. wer hat da noch Foren auf dem Schirm? Die sind mittlerweile einfach nicht mehr Zeitgemäß und längst überholt.
Die perfekte Lösung bietet hier Discord.

Und seit einigen Wochen ist er Live und verzeichnet Leben – unser Virtual-Galopp First Edition – Discord Server!

Hier gehts zu Discord *klick*

Nach ein paar Tagen kann man durchaus sagen, dass es doch sehr gut ankommt und angenommen wird. Viele der noch verbleibenden aktiven Spieler der First Edition haben sich angeschlossen. Der Weltuntergang ist abgewendet – zumindest für jetzt.
Für einige ist Discord etwas komplett Neues, einige fühlen sich, wie man munkelt, dadurch sogar alt, aber pssscht… nach einiger Eingewöhnungszeit und ein paar grauen Haaren lernt man die Vorteile zu schätzen. Discord ist wesentlich kommunikativer als ein Forum ;)

Besonders wichtig bei der Einrichtung des Servers war, dass er unabhängig von einem Admin nutzbar ist. Sollte dem Admin also etwas zustoßen, er entführt werden oder andere schlimme Dinge ist der Discord-Server weiterhin zu 100% und ohne Einschränkungen nutzbar.

Für alle die Ingame noch keine Rundmail erhalten haben oder sich neu anmeldet haben hier die Vorteile was Discord so besonders und nutzenswert macht:

- Es ist zu 100% Kostenlos und neben der Browserversion auch als App für das Handy erhältlich

- Eine Mischung aus Whats-App und Forum

- Nützliche Tools zum Download
o VG Planer (PK-Rechner, Zucht- und Eventplanung)
o Stammbaumchecker (prüft die Inzucht)

- Ticketsystem für Hilfe und Namensänderung

- Automatische Erinnerungen an Eventrennen

- übersichtlichere Teilnahme an Wettbewerben durch ein spezielles Ticketsystem

- Startersuche

- Screenshots schnell und einfach als Datei einfügen

- Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen (keine Panik vor Spam, diese Funktion kann man auch ausschalten!)

- Und vieles mehr!

Also zögere nicht und komm auf Discord! Wir freuen uns auf dich!

Hier gehts zu Discord *klick*


Discord-Vorschau:

discord-4
Apollo13
Best Breeders - Systempferde Spezial
Der Best Breeders ist zurück - diesmal mit einer Systempferde-Spezialausgabe!


Best Breeders – Systempferde
„Die Zucht war dieses Jahr nicht erfolgreich“ – Wer kennt es nicht? Die wohl am meisten gefürchtete Systemmeldung VG-taniens.
Gute Vererber sind stark gefragt, ebenso jene auf extremen Distanzen. Dies führt immer häufiger dazu, dass kein passender Hengst ohne Inzucht gefunden werden kann, denn nach über 140 Jahren VG-Zucht haben sich die Blutlinien doch sehr einseitig vermehrt.
Best Breeders – Systempferde hat es sich daher zur Aufgabe gemacht diesem Problem, zumindest ein klein wenig, gegenzusteuern.


Wie funktioniert Best Breeders – Systempferde?
Es geht darum, dass jeder Teilnehmer bis zur 4. DezemIberwoche ein Fohlen aus zwei Systempferden züchtet, welches dann während seiner 2-jährigen Rennkarriere nach Eigenschaften und Leistung bewertet wird. Derjenige, der das interessanteste Pferd gezüchtet und gefördert hat, ist Sieger im Wettbewerb. Und mit etwas Glück wird ein kleiner Goldschatz geboren... 😉
Da wir natürlich auch die Teilnehmeranzahl des Winterfavorits fördern wollen gibt es hier Extrapunkte!

Die Teilnahmebedingungen:
•    Pro Stall nur ein Fohlen; Teilnahme mit max. 2 eigenen Ställen möglich (keine Vertretungen!)
•    Teilnahmeberechtigt sind Fohlen die einen Systemhengst UND Systemstute als Eltern haben
      Es spielt dabei keine Rolle ob ihr die Eltern aus dem System gefischt habt oder ob diese bereits in eurem Besitz sind. Des Weiteren ist es auch erlaubt externe Systemdeckhengste zu nutzen.
•    Das Fohlen muss bis zur 4. Dezemberwoche gezüchtet worden sein
•    Solltet ihr das Pferd verkaufen erfolgt ein Wertungsstopp ab Verkauf, sofern ein Screen eingereicht wurde (mehr dazu weiter unten), andernfalls wird das Pferd disqualifizierTt.
Anmeldung bis zur 4. Dezemberwoche des Jahres 144 im Discord: *HIER KLICKEN*




www.virtual-galopp.de